PUPPEN- UND BÄRENKLINIK     Clinique de poupées et d'ours

 Hier wird Ihr Liebling aus Kindertagen wieder gesund   Ici, votre chéri d'enfance sera à nouveau en bonne santé

Über die Frau Puppendoktor - ganz privat...

In der "alten" Werkstatt 2006

Puppendoktorin Erika Sedlmeier wurde am 5. April 1959 in Saarbrücken (Brebach) geboren.
Sie besuchte die (damals noch) Volksschule, danach das Gymnasium bis zur mittleren Reife. Es folgte eine Ausbildung zur Industriekauffrau und dann einige Jahre in diesem Beruf.
1984 wurde geheiratet, 1986 und 1987 kamen zwei Buben auf die Welt.
Es gab danach ein paar befristete Arbeitstellen und im Jahr 2000 entschied sie, sich als Bürodienstleisterin selbständig zu machen. Allerdings war diese Entscheidung nicht wirklich ein Erfolg.

Der Inhaber der Puppenklinik, Herr Karl-Heinz Dörr in Saarbrücken-Altenkessel suchte über 3 Jahre vergeblich nach jemanden, der Puppen- und Bärenliebhaber/in war und seine Nachfolge antreten wollte. Nachdem sich - selbst mit Hilfe des Saarländischen Rundfunks SR3-Saarlandwelle - niemand gefunden hatte, beschloss er, die Puppenklinik zu "beerdigen". Natürlich sagten die "Macher" des Senders: "Aber nicht ohne unser Beisein" und man beschloss, eine "Beerdigungssendung" zu übertragen.

Als Erika im März 2005 die sogenannte "Beerdigungssendung" der Puppenklinik auf SR 3 Saarlandwelle hörte, entschloss sie sich spontan, sich dort zu melden. Kurze Absprache mit "dem besten Ehemann von allen".. der sagte: "mach doch". Denn neben der kaufmännischen Ausbildung hatte Erika hobbymäßig schon immer gebastelt, genäht sowie handwerklich gearbeitet und besaß eine kleine eigene Puppen- und Stofftiersammlung.

Sie traf sich mit dem Herrn Karl-Heinz Dörr, dessen Vater die Puppenklinik 1945 gegründet hatte, und entschied sich dafür. So übernahm sie die Puppenklinik am 1. Juni 2005.

Wie kam die Puppenklinik nach  Spicheren/Frankreich

Ganz einfach: Im Jahr 1991 suchten wir ein passendes Wohnhaus für unsere größer werdende Familie. Dieses befand sich zufällig in Spicheren.
Nachdem die Familie aufgrund der normalen Lebensumstände wieder kleiner wurde, beschlossen die Sedlmeiers: man könnte doch die Puppenklinik hierher umziehen. - Keine Fahrtkosten mehr - keine Miete - alles im eigenen Haus. Et voilà --- nous sommes la.

 
E-Mail
Anruf
Infos